© Foto: Merle Busse

Quelle: KTS St. Viti-Spatzen Didderse
Die Arbeit in der Ev.-luth. Kindertagesstätte St. Viti-Spatzen trägt als Teil des kirchlichen Auftrags uneigennützig zur Verbesserung der Lebenssituationen von Kindern bei. Sie widmet sich individuell jedem Kind und begleitet es in seiner persönlichen Entwicklung.

Die Kindertageseinrichtung ergänzt und unterstützt das Elternhaus in der Verantwortung für die Erziehung und Bildung ihrer Kinder. Familien und deren Kinder aus allen sozialen Schichten, Religionen und Nationalitäten sind willkommen.

Das christliche Menschenbild verpflichtet den Träger und die Mitarbeitenden in besonderer Weise, Kinder in ihrer Individualität und Einmaligkeit zu schätzen, zu fördern und zu schützen. Kinder in christlicher Verantwortung zu erziehen heißt demnach, sie so anzunehmen, wie sie sind, und ihnen mit Liebe und Respekt zu begegnen, damit sie auch ihr eigenes Verhalten daran ausrichten können.

Selbstständigkeit, Selbstbestimmung, Verantwortung und Beteiligung sind wesentliche Aspekte der Würde des Menschen. Bei der Förderung der Entwicklung der Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten berücksichtigen wir diese Rechte.

Grundlage des pädagogischen Konzeptes ist der lebensbezogene Ansatz. Dieser setzt eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Träger, Kommune, Kirche, Einrichtung und Eltern voraus.

Die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten stehen mit ihren Familien im Mittelpunkt der Arbeit im Kindergarten St. Viti-Spatzen. Im täglichen Miteinander werden Nächstenliebe, Konflikt- und Friedensfähigkeit gefördert.